berfin

Pauker Wörterbücher Übersetzungsforen Chat Vokabeln lernenDeutsch

berfin

HÛN BI XÊR HATIN!!!
WILLKOMMEN auf meiner pauker-Seite!

Schön, dass du mich auf meiner Seite besuchst. Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Deutsche und habe den kurdischen Mädchennamen BERFIN als Nick gewählt und das hat folgende Gründe:

Zum einen finde ich, dass Berfin ein sehr schöner Name ist - er bedeutet übrigens "Schneeglöckchen" - zum anderen ist er für mich ein Symbol! Ein Symbol für die Unterdrückung des kurdischen Volkes durch die türkische Regierung. Immer wieder wird den Kurden verboten, ihren Kindern kurdische Vornamen zu geben. Dieses unsinnige Verbot sehe ich stellvertretend für das ganze Unrecht, das dem kurdischen Volk angetan wird. Deshalb mein Nick "Berfin"! Um mit Ahmet Altan zu sprechen: "Wenn ich diesen Namen höre, bin ich ein Kurde"

Ich lerne Kurdisch! Warum? Durch die vielen Dialekte, die teilweise sehr unterschiedlich sind, ist es für Kurden aus verschiedenen Gegenden sowieso schon schwierig, einander zu verstehen. Hinzu kommt, dass von der türkischen Regierung alles unternommen wurde und wird, um die kurdische Sprache zu unterdrücken. Dagegen muss man sich wehren!!! Ich lerne Kurdisch aus Protest! Jeder Mensch hat ein Recht auf seine Muttersprache! Ich lerne Kurdisch aus Solidarität! Und weil ich mich dadurch meinen Freunden näher fühle.

Ich möchte aber auch erwähnen, dass es sehr interessant ist, Kurdisch zu lernen, wenn man nur Deutsch, Englisch und Französisch kann. Es ist völlig anders strukturiert und ich sehe noch einige mir bisher völlig unbekannte Grammatik-Hürden auf mich zu kommen. Zum Beispiel gibt es den Ergativ, der bei der Vergangenheit der transitiven Verben zur Anwendung kommt. Noch nie zuvor gehört!!! Ich lasse mich überraschen und tue mein Bestes.

Silav û rez
Berfin
Meine Sprachen [+/-]
SpracheNiveauWarum
DeutschMuttersprache
EnglischGut
FranzösischMittel
KurdischAnfänger
Portugiesischkeine Kenntnisse
Bei pauker seit 16.05.2007