berfin

pauker.at

Deutsch
letzte Änderung 10.10.2008
Seite empfehlen

Bücher / Pirtûk (Peşnîhat)

Der Avesta Verlag hat eine Neubearbeitung von °Mem û Zîn" herausgebracht. Jan Dost hat die Geschichte in "heutiges Kurdisch" übertragen.
Ehmedî Xanî
"Mem û Zîn Bi kurdîya Îro: Jan Dost



Mehmet Uzûn
„Im Schatten der verlorenen Liebe“
Mit einem Vorwort von Yasar Kemal
Unions-Verlag

Die Geschichte von Memduh Selim, einem der geistigen Wegbereiter der kurdischen Erneuerungsbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts.



Gibt es auch auf Kurdisch

„Siya Evînê“




Suzan Samanci
„Schnee auf schroffen Bergen“
Unrast-Verlag

Suzan Samanci wurde in Amed geboren, wo sie bis heute lebt. Sie veröffentlichte bisher drei Erzählbände, „Schnee auf schroffen Bergen“ ist einer davon.




Gottfried Johannes Müller
Einbruch ins verschlossene Kurdistan
Dr. Ronald Henss Verlag

1935-1936 reist Müller mit dem Fahrrad auf dem Land- und Seeweg den Nahen Osten und kommt von Bagdad aus ins Reich der Kurden. In diesem Buch beschreibt er seine Reiseerlebnisse.




Gottfried Johannes Müller
„Im brennenden Orient“
Der Salem-Buchdienst

eMail: info@salem-mail.net

Hier handelt es sich um die Fortsetzung des obigen Buches. Aufgrund seiner Kurdistan-Erfahrung soll Müller für das Deutsche Reich 1942-1948 Ölfelder erobern. Zusammen mit dem Kurden Ramzie fällt er in englische Gefangenschaft, aus der ihm die Flucht gelingt. Dieses Buch wurde beim ersten Erscheinen auch ins Englische, Arabische, Türkische und Kurdische übersetzt.

Die englische und die deutsche Ausgabe sind über die obige Adresse zu beziehen




Wer sich für ganz alte Geschichte interessiert, der sollte unbedingt Gilgamesh lesen.

"Gilgamesch war König von Uruk. Er besaß übermenschliche Kräfte, kannte die tiefsten Geheimnisse und verrichtete große Taten. Die Zeit vor der großen Flut ward er König, unermesslich waren sein Wissen und seine Weisheit. Einen weiten Weg ging er in die Ferne, leidvoll war seine lange Wanderung, beschwerlich die Fahrt. Gilgamesch war zu einem Drittel Mensch, zu zwei Dritteln Gott, und er suchte das ewige Leben. Ein großer Herrscher war Gilgamesch, die Mauern von Uruk ließ er erbauen, alle übertraf er – aber ewiges Leben fand er nicht."



Die Legende von Gilgamesh gibt es in Romanform z.B.



Raoul Schrott
"Gilgamesh"
Fischerverlag


oder für den, der es wissenschaftlicher mag:

Wolfram von Soden
"Das Gilgamesch-Epos"
reclam-Verlag


Hier erhält man die Übersetzung (und mutmaßliche Ergänzung) der in Ninive gefundenen Tontafeln, auf denen in Keilschrift das Epos verewigt wurde.



Und hier noch etwas zum online-Lesen oder Downloaden:

Musa Anter
„ Meine Memoiren“

http://mitglied.lycos.de/etremel/downloadableKurdishFiles/MAnterFIX.pdf



Und hier noch ein Buch für alle, die schon Kurdisch können: Govendistan von Evdile Kocer. Leider kann ich es noch nicht lesen, aber es handelt vom Tanzen und soll sehr interessant sein.



Auf Urheberrechtsvorwurf antworten